Weiter zum Inhalt

8. März 2012

Monitor per Tastendruck ausschalten

UPDATE 23.01.2013:

Ich habe hier noch eine einfachere Alternative gefunden. Das Programm lässt mehrere Einstellungen zu. Zum Beispiel Tastenkombinationen um den Monitor auszuschalten oder den Bildschirmschoner einzuschalten. monoffDas Programm heißt Monitor Off Utility und ist kompatibel mit Windows 98/2000/ME/XP/Vista/7, sowohl 32 als auch 64 Bit. Ich benutze das Tool auch unter Windows 8. Es existiert eine Version mit Installationsprogramm oder als stand-alone-Version ohne Installation. Den Download und weitere Informationen findet ihr hier: Monitor Off Utility


Da ich an meinem Laptop keinen Funktionsknopf für das Ausschalten des Displays habe und ich ihn nicht jedes Mal zuklappen will, habe ich im Internet eine schöne Lösung für dieses Problem gefunden.
Das kleine Tool NirCmd hilft dabei. Es ist ein command line tool, also ein Programm ohne grafische Benutzeroberfläche, mit dem man einige Aufgaben unter Windows erledigen kann. So kann man zum Beispiel den Monitor mittels Tastenkombination oder Klick abschalten.
Bei mir funktioniert es auch unter Windows 7, sollte aber auch mit den Vorgängerversionen funktionieren.

Was müsst ihr dafür tun? Ganz einfach:

  • Ladet NirCmd für euer Betriebssystem herunter: Windows 32-bit oder Windows 64-bit.
  • Entpackt nie nircmd.exe des zip-Archivs, zum Beispiel auf Laufwerk C.
  • Macht einen Rechtsklick auf die .exe und wählt “Senden an -> Desktop”
  • Rechtsklick auf die Verknüpfung auf dem Desktop und wählt Eigenschaften aus
  • Nun seht ihr das Feld “Ziel”. Dort solltet ihr “monitor off” an den Pfad anhängen
  • Alles übernehmen und die Eigenschaften schließen. Per Doppelklick auf die Verknüpfung sollte nun der Monitor abgeschaltet werden
  • Zusätzlich könnt ihr wieder bei den Eigenschaften der Verknüpfung eine Tastenkombination angeben. In das Feld klicken und STRG auf der Tastatur gedrückt halten. Nun eine weitere Taste drücken, zum Beispiel P
  • Jetzt solltet ihr mittels der Tastenkombination “STRG+ALT+P” den Monitor abschalten können

 

Ich hoffe euch hat meine kleine Anleitung geholfen.

Mehr lesen von Tutorial

Kommentare wurden geschlossen.